Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Fotos und Dokumente von Soldaten aus Oberaussem/Fortuna

Inhaltsverzeichnis A - Z rechts

A


B


Gefreiter K. Conrads

k-conrads.jpg

a345ccf28f.jpg

Konrad Conrads
* 03.09.1913 - ‚† 13.02.1942


conrads_01_w.jpgconrads_02_w.jpg

conrads_1_w.jpg conrads_2_w.jpg

Am Grab in Korpowo Sep. 2014

Gefreiter J. Heymann

ha-heymann.jpg

* 19.06.1925 - † 03.11.1944

hans_heymann-1a.jpg

heymann_0001_w.jpg heymann_02_w.jpg

Theodor Kremer

Theodor Kremer


Gefreiter Johann Munsbeck

*10.12.1919 - †20.05.1942

Kampfeinsätze : Teilnehmer der Doppelschlacht bei Wjasma und Brjansk-Heeresgruppe Mitte- Kesselschlacht um Wjasma und Brjansk, 2. Panzerarmee

Grablage und Letzte Ruhestätte : Feldgrab bei Merlosknoje / Wjasma ( Vyaz'ma ) zwischen Smolensk und Moskau


Toni Muntz

Der tragische Tot des Jagdfliegers Uffz. Anton Muntz aus Oberaussem

anton_muntz.jpg

Uffz. Anton Muntz * 16.02.1921 in Oberaussem - † 07.12.1944


Anton Muntz meldete sich freiwillig zur Luftwaffe. Am 1. Februar 1941 begann er seine Ausbildung beim Fliegerausbildungsregiment 21 / Flugzeugführerschule A/B 21/ 2. Lehrgang in der Sixt v. Armin-Kaserne in Magdeburg- Ost ( Fliegerhorst Rothensee ). Die Ausbildung erfolgte auf Arado Ar-96 Flugzeugen.

magdeburg.jpg


Am 1. September 1941 wurde das Regiment nach Juvincourt bei Reims / Frankreich - Luftgau Nord - verlegt. Auf dem sehr grossen Areal des Flughafens Juvincourt gab es eine für damalige Verhältnisse grosse Basis für verschiedene Jagd und Kampfgeschwader.

Die Luftaufnahme verdeutlicht die gewaltige Grösse des Flughafen Juvincourt.

juvincourt.jpg

Viele neu eingefürte Flugzeug Typen wurden hier erprobt und flogen von hier aus ihre ersten Einsätze - Me262, Arado Ar 234 - um nur einige zu nennen. Uffz. Anton Muntz wurde in Juvincourt beim I./ JG 26 auf die neue Focke Wulf 190 A-2 eingeschult.

Das Logo des Jagdgeschwader 26 - „Schlageter“ - 1. Staffel

jg26.jpg

Nach erfolgreicher Beendigung der Ausbildung wurde ihm das Flugzeugführerabzeichen verliehen.

flugzeugf_abzeichen.jpg

Uffz. Anton Muntz ( rechts ) mit seinen Kameraden

anton_muntz_2.jpg


Im Dezember 1942 wurde die 6. Luftwaffen-Felddivision ( Generalleutnant Peschel ) in Gross-Born unter Verwendung des Flieger-Regiments 21 aufgestellt und Anton Muntz kam von Februar 1943 bis Oktober 1943 bei der Heeresgruppe Mitte in Welikije Luki beim Lw.Art.Reg.6 /Flak.Abt.6 in Russland zum Einsatz.


Ab dem 28.Februar 1944 gehörte Uffz. Anton Muntz zur 3.Staffel ( Ost ) des Flugzeugüberführungsgeschwader 1 - Krakau / Gruppenkommandeur Maj. Karl Schaake. Die bekannteste " Kameradin " und einzige Frau im Flugzeugüberführungsgeschwader von Uffz. Anton Muntz dürfte wohl die allseits bekannt Beate Uhse im Rang eines Hauptmanns gewesen sein.


Zeitlicher Ablauf bis zum Absturz :

Am Vormittag des 7. Dezember 1944 startete Uffz. Anton Muntz mit seiner Focke Wulf 190 G3 - diese Version hatte bereits einen Autopiloten und mehrere Zusatztanks - in Köln - Ostheim. Hier befand sich eine s.g. " Frontschleuse " für fabrikneue Jagdflugzeuge. Neue Jagdflugzeuge wurden von hier aus zu den jeweiligen Frontflugplätzen überführt. Das war an diesem Tag die Aufgabe ( Überstellung eines Jagdflugzeug ) von Uffz. Anton Muntz. Nach meinen bisherigen Recherchen in verschiedenen Archiven und Aufzeichnungen(Bewegungsmeldungen) sollte die Maschine zum Fliegerhorst Aarhus in Dänemark überführt werden. Am jenem Donnerstag am 7. Dezember sah die 17-jährige Elisabeth S. aus R. nach dem Mittagessen vom elterlichen Anwesen eine einmotorige Jagdmaschine am Himmel. Diese verlor schon an Höhe. Ziemlich niedrig flog die Maschine gerade noch über das Dorf, bevor sie zu trudeln begann. Vater Karl S. meinte: "Der stürzt ab." Vater und Tochter liefen daraufhin übers Feld in den nahen Wald . Nach einigen Minuten hatten sie die Absturzstelle erreicht. Im Bereich der Absturzstelle waren mehrere Bäume regelrecht abrasiert worden. Und als Elisabeth S. dann plötzlich eine abgerissene Hand, noch in einem Handschuh steckend, fand, bat ihr Vater sie, doch lieber zurück zu bleiben. Der Vater ging zu den Trümmern der Maschine und veranlasste über die Verantwortlichen von einem nahegelegenen Flugplatz die Bergung des Toten.

absturz_muntz.jpg


Verlustmeldung und Lage der Absturzstelle

verlustmeldung_1.jpgverlustmeldung_2.jpg verlustmeldung_3.jpgkarte.jpg

zettel_muntz.jpg


Uffz. Anton Muntz war wohl erst in einem Haus im Ort aufgebahrt und wurde dann hier begraben. 1959 wurden die Gebeine in die Kriegsgräberstätte Kloster Arnsburg umgebettet.
arnsburg.jpggrab.jpg


Über die Absturzursache und das Ziel des letzten Fluges kann nur spekuliert werden. Da das Flugzeug nach dem Aufschlag nicht gebrannt hat, könnten Spritmangel oder ein technischer Defekt mögliche Ursachen gewesen sein. Spritmangel kann aber ausgeschlossen werden,da die FW gerade erst vor einigen Stunden in Köln Ostheim betankt wurde und gestartet war. Dies geht aus den Aufzeichnungen der " Bewegungsmeldungen " hervor. Nicht selten war damals auch Sabotage in den Flugzeugwerken für spätere Defekte verantwortlich.


zeitung.jpg


Christian Winand

Christian Winand

Amsterdam/Niederlande 1940

Athen/Griechenland 1941

Entlassungsschein aus amerikanischer Gefangenschaft

Ariernachweis oder Arierschein der Familie


Peter Josef Winand

Peter Josef Winand


fotos_und_dokumente.1475220468.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/09/30 09:27 von dokuwikiadmin
CC Attribution-Share Alike 3.0 Unported
Powered by PHP Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0 Valid HTML5